Nachstehend finden Sie einen Auszug von Referenzprojekten. Gerne sind wir bereit, Ihnen Kontakt zu jenen Personen zu vermitteln, mit denen wir zusammengearbeitet haben.


Effizienzsteigerung in der Beschaffung

Bei einem weltweit tätigen Schweizer Textilunternehmen ist das mittelfristige Überleben wegen einem Ertragseinbruch gefährdet. Ein Teil der Restrukturierung besteht in der Effizienzsteigerung im Beschaffungswesen. 

Ergebnis

  • Kurz- und langfristigen Strategien für die Beschaffung
  • Konzernweite Best-Practice Beschaffungsprozesse
  • Auftrennung der Beschaffungsorganisation in strategische und operative Beschaffung
  • Klare Rollen/Verantwortlichkeiten innerhalb der Beschaffungsprozesse
  • Strategische Materialanalyse
  • Professionelles Lieferantenmanagement (Prozess, Tool, Schulung)
  • Realisieren von Quick-Wins

Rolle des beraters

  • Situationsanalyse
  • Erarbeiten der erforderlichen Konzepte für die Neuausrichtung des Beschaffungsmanagements
  • Implementieren dieser Konzepte
  • Strategische Produkt- / Dienstleistungsanalyse und Potenzialportfolio

Restrukturierung des Beschaffungsmanagements

Ein grossen Schweizer Automobil-Generalimporteur mit knapp 5'500 Mitarbeitenden hat sich ehrgeizige Ziele in Bezug auf die Realisierung von Einsparungspotenzialen in der konzernweiten Beschaffung gesetzt. Zu diesem Zweck sollte eine gezielte Optimierung des konzernweiten Beschaffungswesens erarbeitet und umgesetzt werden. 

 

Ergebnis

  • Standardisierte konzernweite Beschaffungs-Richtlinien
  • Standardisierte konzernweite Best-Practice Beschaffungsprozesse
  • Klare Rollen/Verantwortlichkeiten innerhalb der Beschaffungsprozesse
  • Aufbauorganisation mit dazugehörender Personal- und Ressourcenplanung
  • Standardisierter Gegengeschäfteprozess
  • Professionelles Lieferantenmanagement (Prozess, Tool, Schulung)
  • Strategische Materialanalyse
  • Einheitliches Beschaffungshandbuch

Rolle des beraters

  • Situationsanalyse
  • Erarbeiten der erforderlichen Konzepte für die Neuausrichtung des Beschaffungsmanagements
  • Implementieren dieser Konzepte
  • Setzen der Prioritäten auf Basis einer strategischen Dienstleistungs- / Materialanalyse
  • Enge Zusammenarbeit mit der Konzernleitung

Konzernweite Strombeschaffung

Ein grossen Schweizer Automobil-Generalimporteur mit knapp 5'500 Mitarbeitenden hat sich ehrgeizige Ziele in Bezug auf die Realisierung von Einsparungspotenzialen in der konzernweiten Beschaffung gesetzt. Für über 80 Standorte sollten über eine zentrale Strombeschaffung die Beschaffungskosten reduziert werden bei gleichzeitiger Sicherstellung der Versorgungssicherheit 


Ergebnis

  • Signifikante Reduktion der Beschaffungskosten für elektrische Energie
  • Transparenz in Bezug auf die Strombeschaffung über die gesamte Unternehmensgruppe
  • Optimale Lösung unter Berücksichtigung der Gegengeschäfte Thematik
  • Reduktion der Prozesskosten in der Beschaffung der elektrischen Energie

Rolle des beraters

  • Situationsanalyse & Erarbeiten einer brauchbaren Datenbasis
  • Erarbeiten der Ausschreibungsstrategie
  • Durchführen der Ausschreibung
  • Angebotsevaluation und Vertragsverhandlungen
  • Umsetzung vorbereiten und durchführen

Turnaround, Stabilisierung und Verkauf

Bei einem weltweit tätigen Schweizer Textilunternehmen ist das mittelfristige Überleben wegen einem Ertragseinbruch gefährdet. Das Unternehmen wird stabilisiert und einer tiefgreifenden Restrukturierung unterzogen.

Ergebnis

  • Die strategische und die operative Effizienz des Unternehmens sind nach der Restrukturierung markant gestiegen.
  • Die Kernkompetenzen sind gestärkt.
  • Am Ende der Restrukturierung wird ein Teil des Unternehmens zu attraktiven Konditionen an einen Konkurrenten verkauft.

Rolle des beraters

  • Kurzfristige Stabilisierung des Unternehmens
  • Situationsanalyse (strategische und operative Effizienz)
  • Detaillierte Restrukturierungsplanung
  • Business-Plan mit integrierter Finanzplanung (Erfolgsrechnung, Bilanz, Cash Flow)
  • Massnahmenpläne umsetzen: Ertragskraft steigern, strategische und operative Effizienz steigern
  • Due Diligence Vorbereitungen

Ausbau durch strategische Akquisition

Bei einem weltweit tätigen Schweizer Industriekonzern entstand als Resultat einer konzerninternen Forschungs- und Entwicklungsarbeit ein Geschäft mit ca. CHF 10 Mio. Umsatz. Aus strategischen Gründen wurde entschieden, den Marktführer (ca. 10-mal grösser) zu erwerben.

Ergebnis

  • Der Akquisitionsprozess wurde erfolgreich abgeschlossen.
  • Der erwartete gemeinsame Business-Plan wurde übertroffen und es wurden bedeutende Werte geschaffen.

Rolle des beraters

  • Verantwortlich für Due Diligence und Vertragsverhandlung mit Verkäufern
  • Erfolgreiche Beendigung des Zusammenschlussvorhabens trotz intensiver Opposition durch das Deutsche Bundeskartellamt

Post Merger Integration

Ein weltweit führender amerikanischer IT-Konzern hat grössere IT-Unternehmen akquiriert. Unter anderem wurde ein französisches Unternehmen mit weltweit 450 Mitarbeitenden erworben, welches in der Entwicklung, im Verkauf und im Support von Elektronik-CAD Systemen tätig ist.

Ergebnis

  • Die Märkte und die Produkte des übernommenen französischen Unternehmens sind integriert und Teil des Konzern-Portfolios.
  • Die weltweiten Tochtergesellschaften sind in die Konzern-Niederlassungen integriert.
  • Der amerikanische IT-Konzern hat die angestrebte Ergänzung seines Portfolios und mit die mit dem Merger geplanten Ergebnisse erreicht.

Rolle des beraters

  • Führen der weltweiten Post Merger Integration mit dem klaren Auftrag, die im Merger definierten Synergiepotenziale zu realisieren.

Turnaround, Neupositionierung und Verkauf

Ein mittelständisches Schweizer Industrieunternehmen war gezwungen, sein Kerngeschäft an einen Konkurrenten verkaufen.

Die verbleibenden Unternehmensteile sollten innerhalb von zwei Jahren profitabel gemacht und verkauft werden.

Ergebnis

  • Ein neues Produktportfolio wurde auf den Kernkompetenzen der Mitarbeitenden aufgebaut.
  • Lieferanten wurden neu selektioniert und bereinigt.
  • Die Kundensegmente wurden neu aufgeteilt und aktiv bearbeitet.
  • Das Unternehmen war innert 12 Monaten profitabel und nach 24 Monaten erfolgreich verkauft.

Rolle des beraters

  • Ad Interim Führung des Unternehmens
  • Analyse der Situation und Erkennen neuer Potenziale
  • Neudefinition des Produktportfolios gemeinsam mit den Mitarbeitenden
  • Neuausrichtung des Vertriebs, begleitet von entsprechenden Marketingmassnahmen
  • Aufbau Lieferantenmanagement

Verbesserung des Cash Flows

Ein grösseres Transportunternehmen im Öffentlichen Verkehr hatte zu viel gebundenes Kapital in Waren und Immobilien und zu wenig freies Kapital für Investitionen. Um die Cash Flow Situation zu verbessern, forderte der Verwaltungsrat nachhaltige Lösungsansätze.

Ergebnis

  • Die Ursachen für das gebundene Kapital wurden identifiziert und soweit sinnvoll aufgelöst.
  • Die Prozesse in der Materialbeschaffung und -disposition wurden neu aufgesetzt und bzgl. Cash Flow optimiert.

Rolle des beraters

  • Schaffen von Transparenz über die verschiedenen Management-Ebenen
  • Erarbeiten von Grundlagen für ein angepasstes Führungssystem, welches im Wesentlichen die Verantwortlichkeiten, die Zieldefinitionen und das Reporting neu regeln
  • Klare, transparente Prozesse als Basis für die Optimierung der Kapitalflüsse

MBO nach angekündigter Schliessung

Ein börsenkotierter Schweizer Konzern gab die Schliessung eines Tochterunternehmens im Anlagenbau bekannt und entliess mehr als 70 Mitarbeitende. Mit einem Management-Buy-out wurden die Geschäftsaktivitäten übernommen.

Ergebnis

  • Das MBO-Team konnte die Konzernleitung überzeugen, die Geschäftsaktivitäten mit einem Team von 15 Personen weiterzuführen.
  • Das Vertrauen bestehender und neuer Kunden konnte gewonnen werden. Die Zahl der Mitarbeitenden stieg kontinuierlich gegen 30 an.
  • Die Firma hat ihre Produktpalette weiterentwickelt und schafft gleichzeitig gute Rentabilitäts- und Cash Flow-Werte.

Rolle des beraters

  • Unterstützung des MBO-Teams bei der Erstellung des Business-Plans
  • Führen der Kaufverhandlungen und der Verhandlungen mit Banken und der Wirtschaftsförderung
  • Liquiditätsplanung und -management während den ersten Monaten
  • Laufende Unterstützung bei der strategischen Ausrichtung (Verwaltungsrat) sowie bei Bedarf in Rechnungslegungs- und Steuerthemen

Verkauf von Unternehmensteilen aufgrund Fokussierung auf Kernaktivitäten

Der Verwaltungsrat eines weltweit tätigen Schweizer Industriekonzerns entschied, das Unternehmen auf wenige Kernaktivitäten zu fokussieren und über 50 % des Umsatzes zu veräussern.

Ergebnis

  • Innert drei Jahren wurden alle nicht mehr zum Kerngeschäft zählenden Divisionen mit einem Gesamtumsatz von > 2 Mrd. erfolgreich verkauft.
  • Durch diese strategische Portfolio-Fokussierung wurden die Grundlagen für einen äusserst erfolgreichen Auf- und Weiterausbau der verbleibenden Aktivitäten gesetzt.
  • Der Aktienkurs hat sich in den folgenden Jahren vervielfacht.

Rolle des beraters

  • Vorbereitung und Durchführung der diversen Dataräume und Due Diligence Verfahren
  • Führung der Vertragsverhandlungen
  • Unterstützung der Käufer während den anspruchsvollen Zusammenschlussverfahren in über 15 Jurisdiktionen

Strategische Diversifikation durch Akquisition

Infolge finanzieller Schwierigkeiten eines Industrieunternehmens standen diverse Aktivitäten zum Verkauf. Ein Schweizer Industriekonzern erwarb zwei Geschäftsbereiche zu sehr vorteilhaften Bedingungen.

Ergebnis

  • Beide Aktivitäten halfen, die bisherigen Tätigkeiten in den entsprechenden Bereichen erheblich auszubauen.
  • Eine der erworbenen Aktivitäten entwickelte sich in der entsprechenden Nische zum klaren Marktführer mit starkem Wachstum und einer Umsatzrentabilität von > 20%.

Rolle des beraters

  • Unterstützung in Analyse der beiden Geschäftsbereiche und während den Verhandlungen mit dem Verkäufer
  • Unterstützung in Post Merger Integration und dem weiteren Ausbau der Aktivitäten